Irischer Wolfshund – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich bei dem Irischen Wolfshund nicht um einen Wolfshybriden, sondern um eine eigenständige Hunderasse. Der Irische Wolfshund ist ein aus Irland stammender Windhund mit beeindruckenden Körpermaßen. Gleichzeitig haben die Tiere ein liebenswertes Wesen.

Daher ist vielfach auch von sanften Riesen die Rede. Alle, die sich für einen solchen Hund interessieren, sollten nach Züchtern oder Tierheimhunden Ausschau halten. Zunächst sollten sie sich jedoch mit dem folgenden Rasseportrait auseinandersetzen.

Das Erscheinungsbild des Irischen Wolfshunds

Die Größe des Irischen Wolfshunds ist beeindruckend und sticht sofort ins Auge. Die Widerristhöhe liegt laut Rassestandard bei mindestens 71 cm (Hündinnen) beziehungsweise 79 cm (Rüden), während das Gewicht mindestens 40 kg beziehungsweise 54 kg betragen soll. Die Größe ist somit ein wesentliches Merkmal des Irischen Wolfshunds. Darüber hinaus haben die Hunde raues und hartes Fell, das in unterschiedlichen Farben vorkommen kann. Die Ohren sind verhältnismäßig klein und werden als rosenartig beschrieben.

Der Charakter des Irischen Wolfshunds

Das Erscheinungsbild des Irischen Wolfshunds macht ohne Frage Eindruck, schließlich handelt es sich um eine der größten Hunderassen der Welt. Aber auch das Wesen dieser Hunderasse weiß zu überzeugen. Die folgenden Eigenschaften sind für den Irischen Wolfshund rassetypisch:

• menschenbezogen
  • sanft
  • verschmust
  • anhänglich
  • intelligent
  • feinfühlig
  • sensibel
  • temperamentvoll

Irische Wolfshunde haben einen guten Charakter und erweisen sich als angenehme Begleiter. Halter/innen dürfen allerdings nicht vergessen, dass diese Hunde auch einen ausgeprägten Jagdtrieb haben können, schließlich wurden sie ursprünglich zur Jagd gezüchtet. Heute ist der Irische Wolfshund aber vor allem Familienhund.

Der Preis eines Irischen Wolfshunds

Hundefreunde, die nach einem großen und zugleich sanftmütigen Vierbeiner suchen, sollten den Irischen Wolfshund ins Auge fassen. Auch hierzulande gibt es einige Züchter dieser beeindruckenden Rasse. Dort gibt es regelmäßig Welpen, die für beispielsweise 1.500 bis 2.500 Euro abgegeben werden.

Als Rassehund landet der Irische Wolfshund relativ selten im Tierheim, dennoch ist dies nicht ausgeschlossen. Überforderung, gesundheitliche Probleme, veränderte Lebensbedingungen oder auch die Rettung aus dem Ausland sorgen dennoch dafür, dass so mancher Irische Wolfshund und entsprechende Mix über den Tierschutz ein neues Zuhause suchen. Indem man einen solchen Hund gegen Zahlung einer Schutzgebühr von 300 bis 600 Euro adoptiert, schenkt man dem betreffenden Tier ein neues Zuhause und lässt zugleich dem Tierschutz Unterstützung zukommen.

Worauf kommt es bei der Erziehung des Irischen Wolfshunds an?

Irische Wolfshunde sind grundsätzlich sehr gutmütige und sanfte Hunde, brauchen aber dennoch eine konsequente Erziehung. Der angeborene Jagdtrieb sowie ihre Größe machen eine gute Hundeerziehung unerlässlich. Nur so kann man das große Tier kontrollieren und die Basis für ein harmonisches Zusammenleben schaffen.

Gleichzeitig darf man die Sensibilität des Irischen Wolfshunds nicht unterschätzen. Er verträgt keine unangemessene Härte und braucht vielmehr einen liebevollen Umgang. Liebevolle Konsequenz ist beim Irischen Wolfshund somit der Schlüssel zur erfolgreichen Hundeerziehung.

Wie gesund ist der Irische Wolfshund?

Wer mit der Anschaffung eines Irischen Wolfshunds liebäugelt, sollte wissen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung bei 6 bis 10 Jahren liegt. Viele Hunde versterben bereits relativ früh, was insbesondere an den zahlreichen rassetypischen Erkrankungen liegt. Herzprobleme, Knochenkrebs, Epilepsie und Magendrehung sind hier beispielsweise zu nennen.

Hundehalter/innen sollten sich dessen bewusst sein und bedenken, dass Irische Wolfshunde Schmerzen erst spät zeigen. Daher sollte man den Hund stets gut beobachten und im Zweifelsfall einen Tierarzt aufsuchen.

Menschen, die über die Anschaffung eines Irischen Wolfshunds nachdenken, lernen diese Rasse zunächst als sanfte Riesen kennen und sind daher sehr angetan.

Zugleich sollten sie aber auch dem folgenden Tipp aus unserer Redaktion Beachtung schenken, um ihre Wahl abzusichern.

Hinterfragen Sie Ihre Eignung für einen Irischen Wolfshund!

Man sollte sich fragen, ob man einem Irischen Wolfshund angemessene Haltungsbedingungen bieten kann. Ausreichend Platz und ein enger Familienanschluss sind gleichermaßen wichtig. Zudem sollte man körperlich in der Lage sein, mit einem so großen Hund umzugehen.

Gegebenenfalls braucht man auch eine Haltungserlaubnis vom Vermieter, sofern man zur Miete wohnt. Nicht zu vergessen sind zudem die Kosten, die mit der Haltung einhergehen. Ein Irischer Wolfshund verursacht hohe Futterkosten und benötigt zudem mitunter regelmäßige tierärztliche Behandlungen. Man muss sich die Haltung folglich auch leisten können.